Öffentliche Einrichtungen

Für das Leben im Dorf

Welche Anlaufstellen gibt es im Dorf für die Bürger? Wo können Menschen zusammentreffen? Wo kann man gemeinsam eine gute Zeit verbringen? Hier in Kleinkarlbach haben wir mehrere öffentliche Einrichtungen, die dem Leben im Dorf dienen – und natürlich auch offen sind für Besucher und Gäste von außerhalb:

Früher Rathaus, heute Dorfgemeinschaftshaus

Im Herzen von Kleinkarlbach liegt das Dorfgemeinschaftshaus, abgekürzt DGH. Erbaut wurde es 1839 bis 1841 von August von Voigt im neuromanischen Rundbogen-Stil des Friedrich Wilhelm von Gärtners. Früher diente das Gebäude als Schule und auch als Rathaus.

Im Jahr 1975 wurde das Gebäude umgebaut in das Dorfgemeinschaftshaus, das jetzt gleich mehrere Zwecke erfüllt: Zum einen beherbergt das DGH nach wie vor das Bürgermeisterzimmer und den Ratssaal, in dem die Gemeinderatssitzungen stattfinden, auch bietet es Raum für Veranstaltungen wie beispielsweise für die Volkshochschule.

Zum anderen wurde das Gebäude umgebaut und erweitert, der Mehrzweckraum wurde 2001 um eine Küche ergänzt, im Jahr 2009 noch ein Jugendraum aufgestockt, so dass ortsansässige Vereine als auch Privatpersonen die Räumlichkeiten für Veranstaltungen oder Familienfeiern nutzen können (siehe auch die Benutzungs- und Gebührenordnung auf der Seite Steuern, Beiträge und Satzungen). Natürlich ist die Küche mit der notwendigen Ausstattung versehen.

Zur weiteren Ausstattung gehört inzwischen auch ein DSL-Breitbandanschluss über den innerhalb des Gebäudes eine WLAN-Anbindungen möglich ist.

Der Mehrzweckraum bietet Platz für ca. 100 bis 120 Personen. In der „Guten Stube“ mit Küche im Obergeschoss haben ca. 30 bis 40 Personen Platz.

Parkmöglichkeiten bestehen auf dem Dorfplatz bzw. dem Parkplatz „Neuer Weg“ (Kerweplatz).

Kontaktdaten:
Hauptstraße 46
67271 Kleinkarlbach
Tel.: 06359 3188
E-Mail: info@kleinkarlbach.de

Dorfplatz

Direkt neben dem Dorfgemeinschaftshaus liegt der Dorfplatz, der 2009 neu gebaut und modernisiert worden ist. Die Bühne am Dorfplatz wird bei größeren Veranstaltungen der Ortsgemeinde genutzt, der „Kallbacher Pavillon“ kann Vereinen und Organisationen im Ort als Ausschank dienen und gemietet werden.

Schulturnhalle

Die Schulturnhalle wurde am 11.08.1990 eingeweiht. Träger der Schulturnhalle ist die VG Leiningerland. Veranstaltungen in der Schulturnhalle fallen entsprechend in die Zuständigkeit der Verbandsgemeinde.

Grillplatz und Bouleanlage

Auf dem Freizeitgelände „Ochsenwiese“ befindet sich ein Grillplatz mit einer wettergeschützten Hütte und eine Bouleanlage. Die Anlage kann für private Feste gemietet werden.

Weitere Informationen:

Gemeinde Kleinkarlbach
Ortsbürgermeister Daniel Krauß
Tel.: 06359 3188 (dienstags von 18:00 – 19:00 Uhr während der Bürgersprechstunde, Sie erreichen den Bürgermeister aber auch über das Kontaktformular)